Unsere Leitziele

Unser Hauptziel in der Kinderbetreuung liegt darin, dass die Kinder sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Und jeden Tag mit Freude zu uns in die Tagespflege kommen.



Die Unterstützung bei der Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten, sowie die Interessen des Kindes sind für uns in unserer Arbeit von großer Bedeutung.

   

Wir unterstützen die freie Bewegungsentwicklung des Kindes. Jedes Kind soll Forscher und Entdecker sein und lernen, wofür es bereit ist. Wir unterstützen und förderen jedes Kind individuell nach seinen Stärken. In dem wir etwas vormachen oder zeigen, regen wir die Sinne an und/ oder fördern die vorhandene Motorik, um das Kind zu motivieren weiter oder mitzumachen.

Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt besonders in den ersten Lebensjahren seine eigene Persönlichkeit sowie Interessen und ein eigenes Verständnis für seine Umwelt. Wir bieten jedem die Möglichkeit, sich individuell nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten. Den Kindern stehen altersgerechte und entwicklungsfördernde Spielsachen sowie Materialien und alltägliche Gegenstände zum Basteln und Malen zur Verfügung.


Ernährung und Mahlzeiten   

 

Wir kochen jeden Tag mit frischen Lebensmitteln. Es wird von uns darauf geachtet, dass der Speiseplan eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit verschiedenen Nahrungsmitteln beinhaltet, wie z.B.: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch etc.. Als kleinen Snack gibt es zb. Kekse ,Obst oder selbstgemachten Joghurt. Über den gesamten Tagesablauf werden jederzeit verschiedene Getränke wie z.B. in Form von Mineralwasser, ungesüßten Tee oder Fruchtschorle ohne Zuckerzusatz angeboten. Nahrungsmittelunverträglichkeiten finden selbstverständlich Berücksichtigung.



Hygiene    

 

Die Kinder werden nach Bedarf und vor dem Schlafen gehen gewickelt. Auch Kinder, die gerade lernen „trocken“ zu werden, erinnern wir regelmäßig an den Gang zur Toilette. Auch das Händewaschen vor und nach dem Essen sowie nach dem Toilettengang, Basteln und Malen wird geachtet.

Auch beim Umgang mit den Lebensmitteln beachten wir selbstverständlich die vorgegebenen Hygienestandards.


Zusammenarbeit mit den Eltern 

     

Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder, denn sie kennen ihr Kind am besten. Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und uns ist ein grundlegendes Element unserer Arbeit und stets konstruktiv und partnerschaftlich. Die Eltern können jederzeit mit uns über Ängste, Sorgen oder die momentane Situation ihres Kindes sprechen. Hierzu bietet sich das Tür- und Angelgespräch und Elterngespräche. 


Nachwort   

  

Es ist schwierig auf einem Blatt Papier all das, worauf es uns ankommt, zu

formulieren. 

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns die Zusammenarbeit mit den Kindern viel Freude und großen Spaß bereitet.

Unser Ziel ist es, Ihr Kind in einem liebevollen Umfeld mit viel Geduld, Wärme und Zeit zu betreuen.